Zahnpflege im Kindesalter

Eine regelmäßige Zahnpflegeroutine sollte bereits ab dem ersten Zahn begonnen werden. In unserem Ratgeber erhalten Sie Informationen, wie Sie die Pflege der Milchzähne durchführen.

Zahnpflege allgemein:

• Beginn der Zahnpflege mit dem Durchbruch des ersten Milchzahnes mit einer weichen Zahnbürste (runder Bürstenkopf) oder mit einem weichen Fingerling
  • Verwendung einer reiskorngroßen Menge Kinderzahncreme mit reduziertem Fluoridgehalt (0,1% oder 1000ppm) zweimal täglich, ab dem 2. Lebensjahr wird eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme verwendet
  • Heranführen an die selbständige Zahnpflege Im Alter von eineinhalb bis zwei Jahren
  • Selbständiges Zähneputzen ab Grundschulalter (etwa 2. Schuljahr), bis zu diesem Zeitpunkt Nachputzen durch die Eltern
  • zusätzlicher Einsatz von Zahnseide oder (fluoridhaltigen) Mundspüllösungen ab 6. Lebensjahr sinnvoll
  • elektrischen Zahnbürsten können motivierend wirken, ABER durch Benutzung der Handzahnbürste Verbesserung der feinmotorischen Fähigkeiten

Fluoridprophylaxe:

• Seit April 2021 neue und einheitliche Empfehlungen zur Fluoridprophylaxe in Deutschland!
  • Von Geburt bis zum Zahndurchbruch: Kombinationspräparat mit 0,25 mg Fluorid und 400-500 I.E. Vitamin D einmal täglich in Tablettenform
  • von 12 bis 24 Monaten Zahnpflege zweimal täglich mit einer reiskorngroßen Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpasta (0,1% oder 1000ppm)
  • ab dem zweiten Lebensjahr zweimal täglich erbsengroße Menge einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta (0,1% oder 1000ppm)
  • Keine gesundheitlichen Störungen durch Verschlucken der Zahnpasta („Kinderzahnpasta mit 0,05 % Fluoridgehalt führt nach dem Essen von ca. 70 g, was einer ganzen Tube entspricht, allenfalls zu Bauchschmerzen. Eine Vergiftung ist nicht zu befürchten.“, Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) – Risiko Vergiftungsunfälle bei Kindern (2009), Seite 42)
  • ab dem sechsten Lebensjahr zweimal täglich Zahnpflege mit Fluoridzahnpasta für Erwachsene.
  • bei erhöhtem Kariesrisiko Einsatz von Fluoridlacken, Fluoridgelen ab dem 3. Lebensjahr

Ab wann zum Zahnarzt?

• Frühzeitig erster Besuch (nach dem Durchbruch des ersten Milchzahnes)
  • Anschließend regelmäßiger, halbjährlicher Besuch beim Zahnarzt.
  • entspanntes und spielerisches Heranführen an die Situation in der zahnärztlichen Praxis
  • Kein spezieller Kinderzahnarzt erforderlich, kann aber hilfreich sein
  • Aufklärung der Eltern über:
    • die Zahn- und Mundhygiene
    • Fluorideinsatz
    • Ernährungsgewohnheiten (Wasser statt Säfte oder Schorlen, Süßigkeiten dosiert einsetzen, kein Dauernuckeln an der Flasche)
    • Ursachen für die Schädigung der Zähne und ihrer Entwicklung
    • Zahnstellungs- und Bisslagefehler und deren Gründe (Schnuller, Daumenlutschen)

Hier gelangen Sie zum Zahnärztlichen Kinderpass der Bayerischen Landeszahnärztekammer: