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Mundfäule (Stomatitis aphthosa)

Bei der so genannten Mundfäule handelt es sich um die Erstinfektion mit dem Herpesvirus Typ 1, was zu einer schmerzhaften Infektion der Mundschleimhaut führen kann.

Erreger:

  • Primärinfektion mit dem Herpes simpex Virus Typ I

Betroffene Personen:

  • Meist Kleinkinder bis zum 5. Lebensjahr, vereinzelt auch Erwachsene

Übertragung:

  • Hochansteckend!
  • Tröpfcheninfektion (Niesen, Husten, Sprechen)
  • Kontakt mit infektiösem Speichel
  • Gemeinsames Besteck oder Becher

Inkubationszeit:

  • 3-10 Tage

Symptome:

  • Meist Beginn mit Fieber, Abgeschlagenheit, ggf. Erbrechen
  • Zahnfleischentzündung (Gingivitis) mit geröteter und geschwollener Schleimhaut
  • Akut auftretende, zahlreiche, aphthöse Erosionen und flache Ulzerationen, meist an der Innenseite der Mundschleimhaut, dadurch starke Schmerzen mit reduziertem Ess- und Trinkverhalten
  • Ggf. schmerzhafte Schwellung der regionären Lymphknoten

Komplikationen:

  • Bakterielle Superinfektion
  • Sehr selten: Hirn- und Hirnhautentzündungen

Behandlung:

  • Mundspülung oder lokales Betupfen mit
    • Kamillenextrakten (Kamillentee, Kamistad, Kamillosan),
    • 5% Dexpanthenol (z.B. Bepanthen Lösung),
    • Antiseptika (Chlorhexidin Mundspüllösung) oder
    • lokalanästhetischen Salben (Dentinox Mundgel, Kamistad, Infectogingi Mundgel)
  • Ggf. Schmerz-/Fiebermittel (Ibuprofen, Paracetamol)
  • Kalte weiche Kost! Achtung: Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten!
  • Antivirale Therapie mit Aciclovir nicht standardmäßig empfohlen

Verlauf/Prognose:

  • Meist problemlose Ausheilung innerhalb einer Woche
  • Zukünftig rezidivierende lokale Herpesinfektion (Lippenherpes) möglich, meist nicht mehr so ausgeprägt wie Erstinfektion

 

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