Mundfäule (Stomatitis aphthosa)
Bei der so genannten Mundfäule handelt es sich um die Erstinfektion mit dem Herpesvirus Typ 1, was zu einer schmerzhaften Infektion der Mundschleimhaut führen kann.
Erreger:
- Primärinfektion mit dem Herpes simpex Virus Typ I
Betroffene Personen:
- Meist Kleinkinder bis zum 5. Lebensjahr, vereinzelt auch Erwachsene
Übertragung:
- Hochansteckend!
- Tröpfcheninfektion (Niesen, Husten, Sprechen)
- Kontakt mit infektiösem Speichel
- Gemeinsames Besteck oder Becher
Inkubationszeit:
- 3-10 Tage
Symptome:
- Meist Beginn mit Fieber, Abgeschlagenheit, ggf. Erbrechen
- Zahnfleischentzündung (Gingivitis) mit geröteter und geschwollener Schleimhaut
- Akut auftretende, zahlreiche, aphthöse Erosionen und flache Ulzerationen, meist an der Innenseite der Mundschleimhaut, dadurch starke Schmerzen mit reduziertem Ess- und Trinkverhalten
- Ggf. schmerzhafte Schwellung der regionären Lymphknoten
Komplikationen:
- Bakterielle Superinfektion
- Sehr selten: Hirn- und Hirnhautentzündungen
Behandlung:
- Mundspülung oder lokales Betupfen mit
- Kamillenextrakten (Kamillentee, Kamistad, Kamillosan),
- 5% Dexpanthenol (z.B. Bepanthen Lösung),
- Antiseptika (Chlorhexidin Mundspüllösung) oder
- lokalanästhetischen Salben (Dentinox Mundgel, Kamistad, Infectogingi Mundgel)
- Ggf. Schmerz-/Fiebermittel (Ibuprofen, Paracetamol)
- Kalte weiche Kost! Achtung: Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten!
- Antivirale Therapie mit Aciclovir nicht standardmäßig empfohlen
Verlauf/Prognose:
- Meist problemlose Ausheilung innerhalb einer Woche
- Zukünftig rezidivierende lokale Herpesinfektion (Lippenherpes) möglich, meist nicht mehr so ausgeprägt wie Erstinfektion