Bindehautenzündung (Konjunktivitis)

Bei einer Bindehautentzündung handelt es sich um ein sehr häufiges Krankheitsbild in der Kinderheilkunde. Bei der Anamnese und klinischen Untersuchung wird zwischen infektiös nicht infektiös unterschieden, um eine erfolgreiche Therapie einzuleiten.

Ursachen/Erreger:

• Virale Bindehautentzündung meist im Rahmen einer Virusinfektion der oberen Luftwege, ausgelöst durch verschiedene Erreger (z.B. Adenoviren, Rhinoviren,etc.)
  • Bakterielle Bindehautentzündung (meist Staphylo- oder Streptokokken)
  • Seltener Pilzinfektionen (Candida, etc.)
  • Allergische Bindehautentzündung durch herumfliegende Pollen und Allergene in den Wimpern, Augenbrauen, Haaren
  • Mechanische Bindehautentzündung durch Fremdkörper (Sand, etc…)
  • Chemische Bindehautentzündung durch Salben, Creme

Betroffene Personen:

• alle Altersgruppen

Übertragung:

• Hochansteckend!!!
  • Schmierinfektion

• Rötung und vermehrte Tränensekretion mit Fremdkörpergefühl, Juckreiz oder Brennen
  • Lichtempfindlichkeit
  • eitrige Sekretion
  • begleitende Schwellung des Ober- und/oder Unterlids

• Allgemein: Hygienemaßnahmen! Benetzende Augentropfen (Bepanthen®, ab 2 Jahren Berberil®)
  • Virale Bindehautentzündung: benetzende Augentropfen oder Augengele (z.B. Euphrasia von Wala, Corneregel) und Hygiene
  • Bakterielle Bindehautentzündung: lokalantibiotische Therapie mit Augentropfen oder Augensalbe, beide Augen müssen behandelt werden (3x/ für mind. 3-5 Tage)
  • Allergische Bindehautentzündung: Antihistaminika oder antiallergische Augentropfen (z.B. Livocab®)
  • Bei Fremdkörper Ausspülen des Auges mit NaCl 0,9% und bei ausbleibender Besserung umgehende augenärztliche Vorstellung

Verlauf/Prognose:

• Erholung meist rasch nach Einleitung der Therapie

Infektionsschutz:

• Bei klinisch eindeutiger Bindehautentzündung kein Besuch der Kindertageseinrichtung
  • Bei bakterieller Konjunktivitis ist nach Einleitung einer lokalantibiotischen Therapie, klinscher Besserung des Befundes sowie gutem Allgemeinzustand des Kindes 24 Stunden nach Therapeibeginn ein Wiederbesuch der Einrichtung möglich
  • eine Gesundschreibung des Kindes durch die Kinderarztpraxis ist nicht erforderlich!!!

DD Tränenkanalstenose beim Säugling:

• Im Gegensatz zur akuten Bindehautentzündung kann das Auge bei Säuglingen durch die noch engen Tränenkanäle immer wieder, v.a. nach dem Schlafen, verklebt sein
  • Symptome: gelb bis grünlich verklebte Augen OHNE Rötung der Bindehäute
  • Antibiotische Augentropfen auch bei gelber Verklebung NICHT sinnvoll, meist kommen die Symptome nach der Therapie wieder
  • Therapie: Auswischen des Auges von außen nach innen mit physiologischer Kochsalzlösung, Tränenkanalsmassage