Neurodermitis
Die Neurodermitis ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, welche mit trockener Haut bis hin zu Ekzemen und Juckreiz einher geht und in Schüben verläuft.
Kleidung
- Leichte und glatte Stoffe (Baumwolle, Seide, Leinen, Viskose)
- Keine Wolle, kein Polyester
- Bei Säuglingen auf Kleidung der „Schmusenden“ achten
- Weite und luftige Kleidung
- Waschpulver ohne optische Aufheller verwenden (Sensitiv-Waschmittel oder Waschnüsse), stets gut ausspülen, keine Weichspüler
- Neue Kleidung vor dem ersten Tragen waschen
Hautreinigung
- PH-neutrale Waschmittel für Körper und Haare
- Besser Duschen als Baden, Baden nur 1-2x/Woche
- Beim Abtrocknen nur abtupfen, nicht abrubbeln, evtl. Haut nur trocknen lassen
- Sofort nach dem Baden oder Duschen eincremen
- Badezusätze: Olbäder wirken rückfettend (für trockene, schuppende Haut), Tannine wirken gerbend (für gerötete und nässende Haut), Kaliumpermangant wirkt desinfizierend (bei stark superinfizierter Haut- nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden!)
Hautpflege
- Hautreaktionen sind unterschiedlich, Präparat individuell ausprobieren (z.B. Halbseitenversuch)
- Lokaltherapie abhängig von Krankheitsstadium und Hauttyp
- Salbe nur dünn auftragen
- Im Sommer leichtere Grundlage, im Winter fettere Salbe
- Regelmäßige Hautpflege des ganzen Körpers auch in symptomarmen bzw. -freien Zeiten
- Nicht mit den Fingern in den Salbentopf (Keime!)
Stufentherapie der Neurodermitis
Topische Kortikosteroide (TCS)
- Unterschiedliche Stärke (Wirkpotenz) der Zubereitungen berücksichtigen (4 Stärke-Klassen)
- im akuten Schub für 1-2 Wochen möglichst schwache, aber noch Wirkung zeigende Präparation auf die prädisponierenden Hautstellen dünn auftragen
- Von stärkerer auf schwächere Konzentration wechseln und von anfangs zweimal täglich auf einmal täglich (abends) reduzieren (siehe Stufenplan), nach 7 Tagen ausschleichen (reaktive Therapie) oder für einige Monate 2x/Wo abends weiter auf prädisponierende Stellen cremen (proaktive Therapie)
- Nur sehr zurückhaltend im Gesicht, Axillar- und Leistenbereich anwenden (dort erhöhte Resorptionsfähigkeit der Cremes)
Topische Calcineurininhibitoren (TCI)
- entzündungshemmend und juckreizstillend wie mittelstarke Kortisonprodukte
- steigert die Synthese von Bindegewebsbestandteilen (Kollagenvorstufen)
- keine Ausdünnung (Atrophie) der Haut wie bei langzeitiger Kortisontherapie
- indirekt Verbesserung der Hautbarriere mit weniger Sekundärinfektionen
- Es liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor!
- Vernünftig angewendet ist Anwendung v.a. bei mittelschwerem Ekzem (Übergang Stufe 2- 3) sehr wirksam (entzündungshemmend, juckreizlindernd)
- Kann zu Behandlungsbeginn auf Haut brennen
- Besonders gut auf Sonnenschutz achten!
Zusammenfassung der wichtigsten Tipps
- Cremen, Cremen, Cremen!
- Baden und Duschen wöchentlich begrenzen
- Allergenkarenz wenn möglich
- Kratzalternativen zum Durchbrechen des Juckreiz-Kratz-Zirkels (Eincremen, Ablenken, Kühlen, Klopfen, Drücken, …)
Quelle: Manuale der Neurodermitisschulung (AGNES e.V.)