Ernährung gesunder Säuglinge im ersten Lebensjahr
Die Ernährung von Säuglingen im ersten Lebensjahr ist Gegenstand dieses Ratgebers. Dabei soll es insbesondere um die stufenweise Einführung von drei Beikostmahlzeiten gehen.
- Ausschließliches Stillen deckt den Nährstoffbedarf eines gesunden Säuglings in den ersten 6 Lebensmonaten
- Nicht (voll) gestillte Säuglinge sollten Säuglingsanfangsnahrung (Pre oder 1er Nahrung) erhalten, bei Vorliegen allergischer Erkrankungen bei Eltern oder Geschwistern Empfehlung hypoallergener (HA)-Nahrung, Folgenahrung (2er oder 3er Nahrung) ist nicht erforderlich
- Beikostbeginn zwischen dem 4. und 7. Lebensmonat (je nach Gedeihen, Interesse und Entwicklung des Kindes):
Erster Brei (mittags) |
Zweiter Brei (abends) | Dritter Brei (nachmittags) |
Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei | Milch-Getreide-Brei | Getreide-Obst-Brei |
– 90g Gemüse
(Karotte, Pastinake, Kürbis) – 40-60g Kartoffeln – 30g Fleisch/Fisch (Rind, Geflügel) – 1 EL Obstmus – 1 EL Rapsöl |
– 200ml Vollmilch
– 20g Getreide-flocken (Hafer, Dinkel, Hirse, Grieß) – 20g Obstmus |
– 90ml Wasser
– 20g Getreide-flocken – 100g Obstmus – 5g Rapsöl |
Oder industriell hergestellte Beikostmahlzeiten |
- ab 6. Monat Zubereitung des Milch-Getreidebreis mit 3,5%iger Vollmilch ( 200ml/Tag)
- Füttern glutenhaltiger Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste und Dinkel – beginnend mit kleinen Mengen – idealerweise während Stillzeit, frühestens nach dem 4. spätestens bis zum 7. Lebensmonat
- Nach Einführung von 3 Mahlzeiten zusätzlich Wasser o. ungesüßter Tee (ca. 200ml/Tag), ab dem 6. Lebensmonat kein abgekochtes Wasser mehr erforderlich
- ab etwa 10. Lebensmonat schrittweise Übergang zur Familienkost:
- Ausschließliches Baby-led-weaning (=Selbstfütterung mit mundgerechten Stücken statt Brei) im Hinblick auf Nährstoffversorgung und Allergieprävention nicht empfohlen
- nicht geeignet im ersten Lebensjahr: Salz und Pfeffer; scharfe Gewürze; Honig; Zitrusfrüchte; Nüsse sowie kleine, rohe und feste Lebensmittel (Verschluckungsgefahr!)
Quelle: Empfehlungen der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ): Monatsschr Kinderheilkd2014 · 527–538DOI 10.1007/s00112-014-3129-2Online publiziert:5. Juni 2014