Überspringen zu Hauptinhalt

Praxis-App

Liebe Patienten,
zur strukturierten und einfachen Kommunikation nutzen wir die Praxis App „Meine Pädiatrische Praxis“. Über diese können Sie Online-Termine buchen und via Chat-Funktion mit uns in Kontakt treten.  Für weitere Informationen schauen Sie sich gern den Patientenflyer der Praxis-App an.

Ab Juni 2025 gibt es keine Videosprechstunde mehr. Sollte sich dies zukünftig wieder ändern, werden wir Sie umgehend informieren.

Online-Terminbuchung über die Praxis-App
Bitte buchen Sie Ihre Termine (Vorsorgen, Impfungen, Gespräche, etc.) vorrangig über unser Online-Terminbuchungssystem der Praxis-App. Dies hat den Vorteil, dass Sie vor Ihrem Termin bei uns wiederholt Erinnerungen erhalten. Bitte schalten Sie für wichtige Informationen die Push up-Funktion der App an, um keine Praxis-Updates zu verpassen. Kümmern Sie sich bitte früh genug um Ihre Termine, damit eine Vorstellung bei Ihrem „Wunscharzt“ möglich ist. Die Online-Terminbuchung wird stets 6 Monate im Voraus freigeschaltet.
Zudem weisen wir Sie darauf hin, dass Sie auch Akuttermine online buchen können. Entsprechend der unterschiedlichen Anforderungen in den Infektzeiten werden wir in den Wintermonaten ein umfassenderes Kontingent an Akutterminen freischalten. Sollten Sie dennoch keinen Online-Termin finden, wenden Sie sich bitte via Chat an uns- gemeinsam finden wir eine Lösung.

Chat-Funktion der Praxis-App
Über die Chat-Funktion können Sie direkt mit uns in Kontakt treten. Hierüber können Sie Rezepte, Überweisungen, Kinderkrankmeldungen oder Befunde anfordern sowie medizinische Anfragen und Terminanfragen stellen. Unser Team kümmert sich dann schnellstmöglich um Ihr Anliegen. Gerade in Zeiten hoher Infektionszahlen ist es damit möglich, durch den digitalen Kontakt einen Arztbesuch in unserer Praxis zu vermeiden, um das Infektionsrisiko für sich und seine Familie zu minimieren.
Bitte beachten Sie, dass der Chat am Mittwoch Nachmittag und am Wochenende geschlossen ist. In diesen Zeiten wenden Sie sich bei dringenden medizinischen Anliegen an den kinderärztlichen Notdienst.

So funktioniert es

  • Laden Sie die PraxisApp aus dem App Store oder Google Play.
  • Registrieren Sie Ihr Kind/Ihre Kinder oder melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Konto an.
  • Online-Terminbuchung: Bitte klicken Sie auf den Button „Termin vereinbaren“. Dann können Sie das betreffende Kind, einen Termingrund und den Wunscharzt auswählen und erhalten so anschließend verschiedene Terminvorschläge. Nach Terminbuchunbg erhalten Sie umgehend eine Bestätigungsnachricht des Termins (per Push up-Nachricht der App und per Mail) und werden auch vor dem Termin noch einmal erinnert. Sie haben keine Mail erhalten?- dann schauen Sie bitte auch im Spam-Ordner nach! Unter der Rubrik anstehende Termine sehen Sie diese aufgelistet und können diese dort auch ändern oder löschen.
  • Chatfunktion: im unteren Bereich der App finden Sie den Reiter „Chat“, dort teilen Sie uns Ihr Anliegen mit und wählen dann die Rubrik (Rezept, Überweisung, Laborbefunde, Kinderkrankmeldung, Terminvereinbarung, medizinische Anfrage) aus.
Laden Im App Store
Jetzt Bei Google Play
An den Anfang scrollen